Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Gemaltes Grauen - Jerg Ratgeb in den Bauernkriegen

Prof. Dr. Rainer Kampling

Jerg Ratgeb (um 1480-1526), ein süddeutscher Maler, lebte in bewegten Zeiten, an deren Gestaltung er auf Seiten der Bauern in der „Revolution des gemeinen Mannes“ (Peter Blickle) aktiv beteiligt war. Wenn auch wenig über sein Leben bekannt ist, so sind die Zeugnisse über seinen brutalen Tod durch Vierteilung als Opfer der Macht glaubwürdig. Seine wenigen erhaltenen Bilder, vor allem der Herrenberger Altar, erweisen seine malerische Fähigkeit nicht weniger als seine in Bildern ausgedrückte Empathie für die Ohnmacht und das Leiden der Unterdrückten. Der Vortrag wird sich mit einem kunst-historischen und theologischen Blick dem Werk annähern.

Veranstalter

Univ.-Prof. Dr.theol.

Martina Bär

Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft

Telefon:+43 316 380 - 6321


Dipl. M.A.

Rene Corvaia-Koch

Institut für Systematische Theologie und Liturgiewissenschaft

Telefon:+43 316 380 - 6124


Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.